u::aktuelles // Presse-Information

Uschi Glas mit
Renate v. Matuschka:
"Mit einem Lächeln"
Droemer-Verlag, 2004


USCHI GLAS
mit Renate v. Matuschka

Mit einem Lächeln

„Einfach das Leben so anzunehmen, wie es sich gerade bot, und alles zu tun, wie viele es taten – das reichte mir nicht, ich wollte mehr sein als nur ein hübsches und begehrtes Mädchen. Ich wollte etwas werden. Ich wollte nach München.“
Uschi Glas

Dass Uschi Glas zu einem der populärsten TV-Stars Deutschlands wird, war ihr nicht in die Wiege gelegt.

Am 2. März 1944 im niederbayerischen Landau als Jüngste von vier Geschwistern geboren, verbrachte sie eine strenge doch keineswegs unglückliche Kindheit. Im katholischen Niederbayern, wo sie als Zugezogene und evangelisch Getaufte doppelt fremd war, und wo die anderen Kinder die kleine Uschi wegen ihres dunklen Teints und ihrer dunklen Haare als „Negerlein“ verspotteten, wuchs sie auf. Ihre Jugend war typisch für das Nachkriegsdeutschland der fünfziger Jahre: geprägt von Jeans und Petticoats, von der Rebellion gegen das Elternhaus, vom Rock’n’Roll und der ersten Liebe.

Nach der Mittelschule und Ausbildung zur Technischen Zeichnerin zog es sie ins München der 60er Jahre, wo Künstler und Studenten für Bewegung sorgten, und wo sie 1965 tatsächlich ihre erste Filmrolle bekam: in dem Edgar-Wallace-Film "Der unheimliche Mönch". Zwei Jahre später schaffte sie mit "Zur Sache Schätzchen" den großen Durchbruch. Seither ist sie erfolgreich in Film und Fernsehen.

Trotz Ruhm und Karriere ist Uschi Glas sie selbst geblieben. Fotografen sind ihr oft auf Schritt und Tritt gefolgt, aber in ihr Privatleben hat sie sich nie gerne hineinschauen lassen. Als die Presse mit der Affäre ihres Mannes Schlagzeilen machte, beeinflußte das ihr Leben auf entscheidende Weise. Zum ersten Mal erzählt Uschi Glas jetzt von der Wut, der Trauer und dem Schmerz, der mit der Trennung von ihrem Mann einherging. Sie hatte immerhin dreißig Jahre an seiner Seite verbracht.

Uschi Glas zählt zu Deutschlands populärsten TV-Stars. Die Schauspielerin und dreifache Mutter lebt in München

Renate v. Matuschka, geboren 1943, hat nach dem Studium als Journalistin gearbeitet und war viele Jahre Lektorin in einem großen Verlag. Heute ist sie freiberuflich für Printmedien, Fernsehen und als Buchautorin tätig. Die Mutter zweier Söhne lebt in München.


Uschi Glas
mit Renate v. Matuschka

Mit einem Lächeln

Droemer, 352 Seiten. Gebunden mit Schutzumschlag
Autobiografie mit ca. 50 s/w Fotografien und 8 Seiten Farbteil
€ 19,90 | sFr 33,60 | ISBN 3-426-27323-3

 

nach oben