u::deutsche knochenmarkspenderdatei

DKMSAlle 45 Minuten reißt die Diagnose Leukämie einen Menschen aus seinem Alltag. In vielen Fällen ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Hoffnung auf Heilung.

Dennoch findet noch immer jeder vierte Patient keinen geeigneten „genetischen Zwilling“. Um auch diesen Menschen helfen zu können, ist 1991 die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei ins Leben gerufen worden. Die DKMS hat sich zur Aufgabe gemacht, noch mehr Menschen über Leukämie und Stammzellspende aufzuklären und neue potenzielle Lebensspender in die Datei aufzunehmen, um so allen Patienten eine neue Lebenschance schenken zu können.

Heute sind rund 1,4 Millionen Menschen in der DKMS gespeichert, die zur Stammzellspende bereit sind. Fast 10.000 DKMS-Spender haben bereits einem Leukämiepatienten das größte Geschenk machen können, eine neue Chance auf Leben.

Mitmachen kann jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender z.B. vom Hausarzt fünf Milliliter Blut abgenommen, welches dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Jeder, der sich typisieren lässt, ist eine Chance für Leukämiepatienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden".

Jeder Einzelne zählt!

Nach der Aufbauphase der ersten Jahre, als es Anschubfinanzierungen von der Deutschen Krebshilfe und dem Bundesministerium für Gesundheit gab, ist die DKMS für den weiteren Ausbau der Datei auf Spenden angewiesen. Die Registrierung eines neuen Spenders kostet die DKMS 50,- Euro. Die Kosten ergeben sich zum Großteil durch die aufwendige Laboruntersuchung.

Spendenkonto:
255 556 bei der Kreissparkasse Tübingen, BLZ 641 500 20

Wenn Sie bereit sind Leukämiepatienten eine neue Lebenschance zu schenken, erhalten Sie weitere Informationen auf der DKMS Homepage.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

zurück nach oben