u::auszeichnungen
Die selbstbewusste und fähige Künstlerin erhielt für ihre schauspielerischen Leistungen zahlreiche bedeutende Auszeichnungen.

 



2016 würdigt der Semper Opernball Uschi Glas mit dem St. Georgs Orden

2016 Verleihung des "Prix Courage" Preisträgerin 2015

2015 erhält sie die Neuköllner Ehrennadel.

2015 wird ihr die Medaille "München leuchtet" in Gold verliehen.

2014 erhält Uschi Glas in der Kategorie "Social Impact" den VICTRESS AWARD.

2011: Verleihung der Bayerischen Staatsmedaillie für soziale Verdienste.

Am 28.11.2009 erhielten Uschi Glas und ihr Ehemann Dieter Hermann in Dortmund den "KIND-AWARD" für ihre Gründung und ihr ehrenamtliches Engagement von brotZeit e.V.

Im Rahmen der:
DIVA - Preisverleihung 2007
wurde Uschi Glas in die “HALL OF FAME ” aufgenommen.

Uschi Glas erhielt am 30. November 2005 in München den Wissenschaftspreises "LAIEN SCHAFFEN WISSEN" des Hamburger Umweltinstitutes e.V., weil sie durch ihre Zivilcourage neues Wissen über aktuelle wissenschaftliche Testmethoden geschaffen und die betroffene Kosmetikfirma unterstützt habe. «Üblicherweise wäre eine prominente Person auf solche Negativbewertungen nicht weiter eingegangen, um möglichst schnell die Aufmerksamkeit auf anderes zu lenken», meinte Braungart. Das Hamburger Umweltinstitut bezeichnet sich als ein gemeinnütziges Forschungsinstitut, das Ökologische Chemie in die Praxis umsetze.

Insgesamt verlieh man ihr sechs Mal den "Goldenen Otto", zwei Mal den "Silbernen Otto", zwei Mal den "Bronzenen Otto", zwei Mal den "Bambi", ein Mal den "Goldenen Gong", zwei Mal die "Goldene Kamera" und ein Mal die "Bronzene Kamera", drei Mal die "Goldene Romy" und den "Bayrischen Fernsehpreis".

 

Bayrischer Verdienstorden

Ehrenkreuz für "Wissenschaft und Kunst"
Zu den Ehrungen von Uschi Glas gehören der "Bayrische Verdienstorden" und das in Österreich verliehene Ehrenkreuz für "Wissenschaft und Kunst".

 

 

 

 
Im Oktober 1998 überreichte ihr der damalige Bundespräsident Roman Herzog das "Bundesverdienstkreuz".

 

 

Courage-Preis

zurück nach oben